DONE: Kinovorführung „Hinterm Deich wird alles gut“

Titelbild Dokumentation Hinterm Deich wird alles gut

Zusammen mit dem Jenaer Kleinkino im Schillerhof organisieren wir eine Kinovorführung der Dokumentation „Hinterm Deich wird alles gut“ mit anschließender Diskussionsrunde zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie.

Save the date
8. September, 19 Uhr

Kino am Markt, Jena


Den Kinoabend Revue passieren lassen …

Und schon ist es wieder vorbei. ^^

Schon erstaunlich, wieviel Organisation hinter so einem Abend steckt – obwohl es nur um 2h geht. ^^
Aber das war’s definitiv wert. 😀 Und es hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Der Abend war für uns von der GWÖ Jena auf jeden Fall sehr bereichernd…
und hoffentlich auch für unsere Gäste.

Auf Grund der Corona-Situation war das Kino zwar leider nicht voll bis unters Dach 😛
aber so konnte der Abend eben doppelt intensiv werden.

Nach einer kurzen Einführung durch unseren großartigen und wortgewandten Moderator des Abends – Jakob Mittelsdorf, seines Zeichens Doktor der Philosophie – und einer kurzen Vorstellung unseres Gastes – Jan Koltermann, Unternehmer und zertifizierter GWÖ-Berater, bald auch GWÖ-Auditor – haben wir uns alle gemeinsam den Film angeschaut.

Schon während dessen erwuchsen Fragen und Anregungen für die anschließende Diskussion.
Die Fragen waren von spannend bis kritisch, von skeptisch bis interessiert, von hoffnungsvoll bis angeregt inspiriert und wurden von Kinogästen aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft gestellt – vom frisch gebackenen Renter aus einem Leben in der Luft- und Raumfahrtforschung, von Damen und Herren aus dem sozialen Bereich, von Leuten aus dem Friseurhandwerk, von Lehrer*innen und von Unternehmern mit großen Zukunftsvisionen.

Auch, wenn es stets etwas „zu verbessern“ gibt ^^ war der Abend ein gelungener.

Es kam uns außerdem zu Ohren, dass der zweite Teil der Dokumentation bereits in Arbeit ist und zeigt, wie sich die 3 Gemeinden Breklum, Bordelum und Klixbüll entwickelt haben. Darauf sind wir natürlich sehr gespannt und gerne würden wir diese Geschichte wieder mit Euch allen zusammen anschauen und uns gemeinsam inspirieren lassen.

Wir sind gespannt, ob wir uns bald wieder im Kino am Markt in Jena sehen …


>>> *Website zum Film* <<<


Informationen zum Film

Immer höher, immer schneller, immer weiter – dieser Kapitalismus zerstört unsere Lebensgrundlagen. 89% der Deutschen wünschen sich ein anderes Wirtschaftssystem. In Nordfriesland begnügt man sich nicht mit Wünschen. Hier wird gehandelt!

Ein dokumentarisches Filmprojekt über Hintergründe der neuen Werteorientierung dreier Gemeinden:

Ganz oben im Norden Nordfrieslands brechen drei Dörfer auf, sich der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) – Bewegung anzuschließen: Breklum, Bordelum und Klixbüll. Es schlummert ein innovativer Geist zwischen Deich und Marsch, von dem man im übrigen Land noch wenig gehört hat. Die Idee der Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell. Darin wird das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens. Hier ist Geld nur noch Mittel zum Zweck und der Zweck ist das Gemeinwohl: Menschenwürde. Gleichberechtigung. Nachhaltigkeit. Das Filmprojekt rückt den Initiatoren und Initiatorinnen dieses Umdenkens, den verschiedenen Aspekten, insbesondere der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit auf die Pelle, begleitet sie in ihrem Alltag und will wissen was sie angestiftet hat, was ihre Ziele sind und die Hindernisse auf ihrem Weg.

Die Pandemie ist nur ein weiteres Symptom derselben Krankheit – es braucht einen grundlegenden Wandel.

Be part of the solution!