Mitmach-Konferenz

Logo MiKo

Mitmach-Konferenz für eine gute Zukunft:
ökologisch nachhaltig – sozial gerecht – wirtschaftlich resilient

Verschoben

.. auf unbestimmt …


MITTEILUNG

Liebe MiKo-Teilnehmer*innen,

Es haben sich begeisterte, motivierte und sehr interessante Menschen, mit den unterschiedlichsten Hintergründen, Ideen und Visionen zur Mitmach-Konferenz angemeldet.

Leider waren es diesmal zu wenige, weshalb wir uns schweren Herzens dazu entschlossen haben, die Mitmach-Konferenz auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Das tut uns sehr leid und die Entscheidung viel uns nicht leicht.

Wie kam es dazu?

Zuspruch und positives Feedback haben wir viel erhalten. Danke dafür. Dennoch sind bei vielen die Ressourcen knapp und die Zeiten gerade zu …. ja was eigentlich? Wir wissen es auch (noch) nicht genau und schauen uns das mit ein bisschen Abstand wieder an, um daraus zu lernen.

Wie geht es weiter?

Die Vision einer resilienten und zukunftsfähigen Regionalentwicklung bleibt dennoch in unseren Herzen. Auch wenn die MiKo nicht so stattfindet wie gedacht, werden wir aktiv bleiben und schauen wie gemeinsames Handeln aussehen kann. Bist Du mit dabei? Gern informiere Dich zu gegebener Zeit oder teile schon jetzt Deine Hinweise und Tipps. Solltest Du das nicht wünschen, reicht eine kurze Antwort via Email.

Und jetzt? Zukunftswerkstatt statt MiKo?

Wir sehen in Euch und in der Region viel Potenzial, dass schon jetzt neue Ideen zum Blühen bringen kann. Deshalb schauen wir gerade, ob und wie wir unseren Online-Raum dennoch zum Netzwerken und Austausch nutzen können. Bald informieren wir Euch dazu.

Jetzt sagen wir erst einmal Auf Wiedersehen und wünschen Dir viel Kraft, Mut und Zuversicht Dich weiterhin für eine gute Zukunft zu engagieren.
Gern könnt ihr Euch bei Fragen weiterhin an uns wenden.

Auf Bald und liebe Herbstgrüße,

Dein MiKo-Team: Josie, Markus, Sarina, Sabrina, Svenja und Sophie

* * *

Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.“

Moliére

* * *


Du möchtest, dass wir der Natur durch unser Handeln etwas zurückgeben, statt nur zu nehmen?

* * *

Du sehnst Dich auch nach mehr Gemeinschaftssinn und Miteinander in der Art und Weise wie wir zusammen arbeiten, leben und Entscheidungen treffen?

* * *

Du wünschst Dir eine widerstandsfähige und kooperative Art zu wirtschaften?

* * *

Dann lass uns gemeinsam diesen Weg einschlagen und komm am 16.+ 17. Oktober 2021 in die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte, unserem Gastgeber in Weimar, zur ersten Mitmach-Konferenz in Thüringen.

EJWB - Blick ins Grüne

Ein interaktives Treffen für alle Menschen, die sich ökologisch, sozial oder wirtschaftlich für ein nachhaltiges Leben im Miteinander einsetzen.

* * *

Die Mitmach-Konferenz ist ein Format, das Raum für Vernetzung, Inspiration und kreatives (Weiter-)Entwickeln Eurer Ideen und Projekte bietet. Begleitet wird das Treffen von Referent*innen und Impulsgeber*innen zu verschiedenen Themen, die sich mit dem ökologisch-sozialen Wandel beschäftigen.


Informationen

*Programm*

* * *

*Anmeldung*

!!! noch bis 04.10. !!!


Social Media

*Veranstaltung auf facebook*


Gastgeber

* * *

*Veranstaltungsseite*

* * *

*Veranstaltungsort*

EJB Weimar

(präsentiert in der *Karte von Morgen*)


Ablauf

Vor und nach der Konferenz wird es eine Onlineplattform geben, auf der Ihr schon zwei Wochen vorher Beiträge und Impulse, sowie Möglichkeiten zum Kennenlernen finden werdet. Zudem dient die Plattform auch für das Follow Up und weiteres (Netz-)Werkeln.

Wir laden Euch ein mit Euren Fragen, Themen, Hintergründen, Kompetenzen und Ideen dabei zu sein und gemeinsam weiter unsere Zukunft mitzugestalten!

* * *

Die Veranstaltung spricht Dich an? Dann findest Du hier weitere Informationen zu Organisation und Ablauf:

Logo MiKo

* * *

Du kennst Menschen, die das Konzept der Mitmach-Konferenz ebenfalls spannend finden werden? Dann verlinke gern unsere Website in Social Media

* * *

„Wenn du schnell gehen willst, gehe allein.
Wenn du weit kommen möchtest, gehe in Gemeinschaft.“

(afrikanische Weisheit)

* * *


Die Erste MiKo

Schau Dir hier an, wie die erste Mitmach-Konferenz Deutschlands 2017 in Lindau ausgesehen hat für einen ersten Eindruck:

*MiKo Lindau 2017*


Fragen

Du hast weitere Fragen? Das Orga-Team der MiKo erreichst du unter dieser Email-Adresse:

MiKo_Weimar_2021@posteo.de

Kooperationspartner

Logo Pioneers of Change
Logo der ersten Mitmach-Konferenz
Logo GWÖ Regionalgruppe Jena

Förderer

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten Bildungsstätten eV
Bundeszentrale für politische Bildung Logo